Mit Schwung ins neue Vereinsjahr

Rund 40 Mitglieder konnte der Vorsitzende der Lauterbacher Trachtengilde, Torsten Frischkorn, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Gildestube begrüßen. Neben zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft blickte der Vorsitzende auf das Geschäftsjahr 2018 und die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zurück.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für fünfjährige Vereinszugehörigkeit Michele Ebert und Christian Bleser, für 15jährige Mitgliedschaft Bernhard Wöll, Lothar Pietsch und der Partnerschaftsverein Lauterbach-Lézignan, sowie für 25jährige Treue Saskia Bloch.

Bereits 40 Jahre sind Andrea Füg, Ursula Buß, Heiko Dietz, Annemarie Frischkorn, Astrid Müller, Rosi und Manfred Brenneis sowie Heini Helm Mitglied der LTG. Rosi Brenneis und Heini Helm wurde zudem für ihre 40jährige aktive Vereinszugehörigkeit auch die Ehrenmedaille der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege in Silber verliehen.

Bild Ehrungen:

v.l. Lothar Pietsch, Gernot Schobert, Rosi Brenneis, Andrea Füg, Heini Helm, Annemarie Frischkorn, Torsten Frischkorn

Der Vorsitzende berichtete, dass man im Mai die Trachtengruppe Menznau in der Schweiz besucht habe. Ungewöhnlich hierbei war, dass man erst im Vorjahr im Nachbarort bei der langjährig befreundeten Trachtengruppe Ruswil zu Gast war. Nun war der malerische Ort im Kanton Luzern Ziel der generationenübergreifenden Fahrt der Trachtengilde. Mit rund 40 Teilnehmern war der Bus gut besetzt.

Ein besonderes Highlight in Lauterbach im abgelaufenen Jahr war der Besuch des Gottesdienstes anlässlich des 250jährigen Jubiläums der Lauterbacher Stadtkirche in der Lauterbacher Sonntagstracht, wie sie in der Zeit der Einweihung des jetzigen Kirchenbaus getragen wurde. So fühlte man sich lebhaft in die alte Zeit zurückversetzt.

Nach den Berichten der übrigen Vorstandsmitglieder konnte die Rechnerin, Sigrid Fischer, einen positiven Bericht für das Geschäftsjahr 2018 vortragen.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde dem alten Vorstand das Vertrauen ausgesprochen und komplett wiedergewählt.

Bild Vorstand:

v.l. Sigrid Fischer, Michael Lünzer, Monika Fatum, Johannes Aschenbach, Martina Anders-Frischkorn, Torsten Frischkorn

Der Vorsitzende gab im weiteren Verlauf noch einen Ausblick auf die verschiedensten Termine in diesem Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.