En roinde Geburtsdoag

Am vergangenen Wochenende überbrachten wir unseren Freunden der Volkstanzgruppe „Die Nässetaler“ anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens herzliche Glückwünsche und ein kleines Präsent 🍻🎉💃🕺

#volkstanzmusik #volkstanz #trachtenland #nässetaler #silges #lauterbachertrachtengilde #trachtengilde #lauterbach #lauterbachhessen

Die Faschingszeit ist beendet

Mit einem Heringsessen beendet die Trachtengilde die Faschingszeit in der Gildestube.

Zahlreiche Mitglieder waren dem Aufruf des Vorstandes gefolgt und genossen den zarten Nordseefisch mit hausgemachter Sauce von den Gildestubenwirten Marlene und Johannes Aschenbach. Unterstützt wurden sie tatkräftig durch den stellvertretenden Vorsitzenden Achim Lang.

Wir freuen uns auf unsere Übungsstunden jeden Mittwoch um 20:00 Uhr in der Eichbergschule.

10 Jahre Seniorenzentrum an der Lauter

Die freundschaftlichen Kontakte ins Seniorenzentrum an der Lauter bestehen seit etwa 9 Jahren, in denen unsere Kinder- und Jugendgruppe oft im Rahmen von Oktoberfesten zu Gast war. Ehrensache, dass wir zum 10-jährigen Jubiläum flotte Volksmusik und schwungvolle Tänze in unserer farbenfrohen Sonntagstracht präsentierten. Wir freuen uns, dass wir zum Gelingen des herrlichen Sommernachmittags beitragen durften!

Lauterbacher Prämienmarkt 2023

Auch die 251. Auflage des Lauterbacher Prämienmarkts bot eine hervorragende Gelegenheit, unsere schöne Sonntagstracht zu präsentieren. Bereits im Rahmen der Eröffnung nahmen wir, musikalisch begleitet, am Festzug vom Marktplatz zum Festzelt teil. Später am Abend spielte ein Teil unserer Musikgruppe bei der Eröffnung des Weinzelts unserer Freunde des Partnerschaftsvereins Lauterbach-Lézignan auf.

Am höchsten Lauterbacher Feiertag, dem Prämienmarktmittwoch, gestalteten wir in Folge im herrlichen Ambiente des Burghofs, zum zweiten Mal in Folge gemeinsam mit der Bezirksgruppe Ost der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege, eine Stunde Volkstanz vom Feinsten. Hierbei trugen außer unserer heimischen Tracht drei weitere osthessische Trachten zum bunte Bild auf der Bühne bei. Und dass Volkstanz verbindet, konnten alle Beteiligten bei mehreren gemeinsamen Tänzen und einem Tanz zusammen mit dem zahlreich erschienenen Publikum ebenfalls beweisen.

Landesgartenschau Fulda 2023

Bei herrlichem Frühsommerwetter konnten wir bei einem Sonntagsausflug per Vogelsbergbahn zur Landesgartenschau Fulda unsere Tracht präsentieren. Die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege hatte unter dem Motto „Kleider machen Leute“ ein zweitägiges Bühnenprogramm im GenussGarten zusammengestellt, bei dem es unter Mitwirkung zahlreicher Volkstanzgruppen aus ganz Hessen abwechslungsreiche Tänze und farbenfrohe Trachten zu sehen gab. Unser schwungvoller Auftritt wurde wie gewohnt von unserer Musikgruppe begleitet, die auch ein Musikstück ohne Tanz zum besten gab.

Live aus der Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Lauterbacher Trachtengilde wurden wieder langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Für fünfjährige Mitgliedschaft wurden Charlott und Rainer Happ, Petra Junk, Joachim Lang geehrt.
Für zehnjährige Mitgliedschaft nahm Maximilian Theis die Ehrennadel vom Vorsitzenden Torsten Frischkorn in Empfang. Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Martina Anders-Frischkorn ausgezeichnet. Sie erhielt darüber hinaus auch das Ehrenzeichen der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V. für die 25jährige aktive Mitgliedschaft.

Der Vorsitzende berichtete von den Aktivitäten des Vereins nach den Pandemie und gab einen Ausblick auf kommende Auftritte der Aktivgruppe.
Wichtigstes Ziel aller muss nun sein, für die Aktivgruppe neue Mitglieder zu werben und eine neue Kinder- und Jugendgruppe aufzubauen.

Es lebe die Tradition…​

… dachte sich der Vorstand der Lauterbacher Trachtengilde und hatte zum „Grüne Soße Essen“ in die Gildestube eingeladen. ​Die Gildestubenwirte Marlene und Johannes Aschenbach hatten das leckere Essen zubereitet, welches von Mitgliedern und Freunden der Gilde gerne verspeist wurde. ​Natürlich nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, dem Ehrenmitglied Heini Helm nachträglich mit einem Ständchen zum Geburtstag zu gratulieren.

Frühjahrsputz in der Gildestube

Pünktlich zum Frühlingsanfang erstrahlt unser Vereinsheim Gildestube in frischem Glanz: Im Rahmen des traditionellen Putztags wurde kürzlich fleißig gefegt, geschrubbt, gewienert und gefeudelt, um den Schmutz der den grauen Wintermonate zu beseitigen; hier blieb leider keine Zeit für ein Beweisfoto 😉. Die Stärkung nach dem Arbeitseinsatz war dann wohlverdient…