Unser Nachwuchs in Aktion beim Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt

Bereits zum 13. Mal waren wir im Rahmen des Lauterbacher Herbstmarkts Ausrichter des Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkts, zum inzwischen vierten Mal in den Räumlichkeiten der Vogelsbergschule. Vielen Dank allen Gästen, Ausstellern und Helfern!
Selbstverständlich präsentierte sich unser tänzerischer Nachwuchs hierbei auch wieder schwungvoll in Lauterbacher Sonntagstracht, und auch unsere Musikgruppe durfte dabei nicht fehlen.
Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder an gleicher Stelle!

Oktoberfest im Seniorenzentrum an der Lauter

Unsere Kinder- und Jugendgruppe ist bereits seit einigen Jahren Stammgast beim Oktoberfest im Lauterbacher Seniorenzentrum an der Lauter. So erfreute der Gildenachwuchs unter Begleitung der Vereinsmusikanten auch in diesem Jahr Bewohner und Mitarbeiter bei zwei Auftrittsblöcken mit bunten Trachten und flotten Tänzen und heimste dafür viel Beifall ein.

100 Jahre Verein für landwirtschaftliche Fortbildung beim Kreiserntedankfest

Heute waren wir in Lauterbach-Frischborn beim Kreiserntedankfest zu Gast.

Bereits vor 50 Jahren fand in Frischborn das erste Kreiserntedankfest statt, damals noch ausgerichtet von der Landjugend.

Auf der herbstlich geschmückten Bühne sorgten die Tänzer/-innen der LTG für den farbenfrohen und schwungvollen Abschluss der Festveranstaltung. 

Schöne Herbstferien!

Auch wenn traditionell in den Schulferien bei uns keine Übungsstunden stattfinden, möchten wir nicht ganz untätig sein: Am Sonntag, 6. Oktober, sind wir beim Erntedankfest in der Turnhalle Frischborn zu Gast, das gemeinsam vom Kreisbauernverband Vogelsberg und vom Verein für landwirtschaftliche Fortbildung ausgerichtet wird. Wir sehen uns!

(c) Heiko Scharbert (2004)

Dreiertreffen in Schlitz

Traditionell treffen sich die drei Volkstanz-/Trachtengruppen aus dem Vogelsberg, die Volkstanz- und Trachtengruppe Angersbach, der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis sowie die Lauterbacher Trachtengilde einmal jährlich zu einer Besichtigung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein – dem sog. Dreiertreffen.
In diesem Jahr stand der Besuch der Leinenweberei Langheinrich auf dem Plan, wo die Volkstänzer- und musiker einen interessanten und kurzweiligen Einblick in die industrielle Fertigung hochwertiger Stoffe erhielten.
Im Vereinsheim der Schlitzer Gastgeber klang der Abend bei Speis und Trank sowie Musik gemütlich aus.

Seniorenausflug der Gemeinde Glashütten (Taunus)

Unsere Kinder- und Jugendgruppe war gestern auf Einladung der Gemeinde Glashütten (Taunus), deren diesjähriger Seniorenausflug in die Vogelsberger Kreisstadt führte, in der „Tenne“ in Lauterbach-Maar zu Gast und zeigte Tänze aus ihrem Repertoire. Für die schwungvollen Darbietungen unter Begleitung der LTG-Musikanten gab es viel Applaus von den ca. 150 Gästen.

Herzlichen Glückwunsch!

Heute hat eine Abordnung der Aktiven unserem langjährigen Mitglied Richard Möller zum runden Geburtstag gratuliert.

Mit seinen kurzweiligen Moderationen bei großen und kleinen Auftritten hat er nicht nur das Publikum in seinen Bann gezogen sondern auch den Tänzern immer wieder eine Verschnaufpause verschafft!

Alles Gute zu Deinem “Runden”, Richard!